Das Katholisch-Soziales Institut - KSI

Die Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg „strahlt“ über die Region Rhein-Sieg. Ob man sich Siegburg über die Autobahnen A 3 oder A 560 nähert, ob man auf dem Köln/Bonner Flughafen landet oder man über die ICE-Strecke aus Richtung Frankfurt kommt: Von weither ist die Silhouette des Michaelsbergs zu erkennen.

Außenansicht des Katholisch-Sozialen Instituts in Bad Honnef

Doch mit dem Umzug des Katholisch-Sozialen Instituts nach Siegburg soll nicht nur baulich eine Landmarke geschaffen werden. Mit der Bekanntmachung des Bauvorhabens sprach unter anderem Alterzbischof Joachim Kardinal Meisner davon, dass der Michaelsberg ein „Leuchtturm “ werden soll, der den Menschen Orientierung in Gesellschaft und Glaube gibt. So gehört zu den konkreten Zielen des KSI die Stärkung der Menschen in ihrem christlichen, wertebezogenen Handeln, darüber hinaus unterstütz sie das Institut dabei, den persönlichen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden zu können.

Entwicklung des KSI ist kontinuierlicher Prozess

Gemeinsam mit den pädagogischen Referenten arbeitet die Leitung Institutes kontinuierlich an der Weiterentwicklung des KSI-Konzeptes. Derzeit ist das pädagogische Team vorwiegend in sechs Programmbereichen tätig: „Ethik und Gesellschaft“, „Religion – Spiritualität – Philosophie“, „Medien und Kommunikation“, „Kunst und Kultur“, „Beruf und Schule“ sowie „Menschen und Termine“.

TV-Studio im Katholisch-Sozialen Institut in Bad Honnef

Daraus entstanden in den letzten Jahren zahlreiche, mittlerweile überregional bekannte Veranstaltungen wie Sommerakademien, Zyklen zu bedeutenden kirchlichen Feiertagen und künstlerische und kulturelle Rahmenprogramme. Vernissagen und Vivents sind inzwischen einem breitem Publikum bekannt, ebenso wie die kirchlichen und religiösen Akzente, die das KSI setzt.

Fortbildung in der Mitarbeitervertretung ist wichtiger Aspekt

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit des Hauses sind die Tagungen und Seminare für Mitarbeitervertreter/innen im kirchlichen/caritativen Dienst. In ihnen findet seit 1975 eine Auseinandersetzung mit den Zielen, Problemen und Handlungsmaximen der MAV-Arbeit statt. Zentrale Themen sind zudem Arbeits-, Sozial- und MAV-Recht sowie methodische Hilfen für die konkrete Arbeit.

Das KSI als Medienkompetenz-Zentrum

In den neunziger Jahren wurde das KSI zum Medienkompetenz-Zentrum des Erzbistums Köln ausgebaut und verfügt seitdem über modernste Video- und Audiotechnik.

Forum des Katholisch-Sozialen Instituts in Bad Honnef

Jährlich finden im Themenbereich „Medien und Kommunikation“ zahlreiche Seminare und Workshops statt, in denen die Teilnehmer die theoretischen – aber eben auch praktischen –Grundlagen des Radio- und Filmemachens vermittelt bekommen.

70-jährige Geschichte als Fundament für den Blick in die Zukunft

Das KSI ist ein Ort des Dialogs für Kirche, Politik und Gesellschaft, an dem im Sinne einer kirchlichen „Denkfabrik“ an der Erarbeitung von Leitbildern mitgewirkt wird. Mit der Verlagerung des Instituts nach Siegburg wird das KSI jedoch nicht neu gegründet – es bringt vielmehr seine 70-jährige Geschichte mit.

Gleichzeitig soll der örtliche Wechsel von Bad Honnef nach Siegburg aber auch zu einer Weiterentwicklung und Neukonzeptionierung des Profils sowie der Programmatik führen. Hierfür kooperiert das KSI im Rahmen der Planung, Organisation und Durchführung der Bildungsmaßnahmen mit zahlreichen Einrichtungen aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Pro Jahr finden im KSI 1.000 Veranstaltungen statt, von denen 300 Bildungsmaßnahmen als Eigenveranstaltungen von den pädagogischen Referenten des Hauses organisiert und begleitet werden. Jährlich übernachten über 20.000 Gäste im Katholisch-Sozialen Institut.

www.ksi.de