900 Jahre Leuchtturm des geistlichen Lebens

Benediktinerabtei

Heiliger Anno II (Postkarte um 1910)
  • 1064 gründete der Kölner Erzbischof Anno II. die Benediktinerabtei.
  • Der ursprüngliche Bau wurde durch Brände im 18. Jahrhundert zerstört und durch den bis heute erhaltenen barocken Gebäudekomplex ersetzt.
  • Nach der Auflösung der Abtei 1803 wurden die Gebäude erst als Kaserne, dann als Irrenanstalt und später als Zuchthaus genutzt.
  • Ab 1914 wurde die Abtei mit kurzer Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg von einem Benediktinerkonvent bewohnt.
  • 8. November 2010 der Konvent der Benediktiner teilt mit, dass die Abtei Michaelsberg aufgegeben werden soll.

Übergang

Rede Kardinal Meister 2011
  • 19. Juni 2011 Erzbischof Joachim Kardinal Meisner verabschiedet die Benediktiner in der Abteikirche auf dem Michaelsberg mit einem festlichen Pontifikalamt und betont.
  • 23. Januar 2012 Das Erzbistum Köln kann verkünden, dass die Ordensgemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten (OCD) und das Katholisch-Soziale Institut (KSI) auf den Michaelsberg ziehen und zusammen mit dem Edith-Stein-Exerzitienhaus die Abtei nach dem Weggang der Benediktiner wieder zu einem geistlichen Zentrum machen werden.
  • 14. Mai 2012 Der Architektenwettbewerb ist mit einem Informationstag in der Abtei gestartet. Das Preisgericht bilden fünf Architekten, darunter Martin Halfmann und Kaspar Kraemer, sowie Erzdiözesanbaumeister Martin Struck, Generalvikar Dr. Stefan Heße, KSI-Direktor Prof. Dr. Ralph Bergold, der Siegburger Bürgermeister Franz Huhn und Landrat Frithjof Kühn.
  • 1. Oktober 2012 Der „letzte Benediktiner“ Frater Linus übergibt das Kloster an das Erzbistum Köln.
  • 8. Oktober 2012 Beginn der Bauarbeiten im Jugendgästehaus für die Unbeschuhten Karmeliten.

Neuanfang

Siegermodell - Bürgermeister Hr. Huhn (v. li.), Generalvikar Dr. Heße, Architekt Hr. Schmitz-Morkramer, KSI-Direktor Prof. Dr. Bergold, Preisgerichts Vorsitzender Hr. Kramer
  • 11. Dezember 2012 Der bestplatzierte Entwurf wird im Siegburger Rathaus vorgestellt.
  • Sommer 2013 Die Unbeschuhten Karmeliten ziehen auf den Michaelsberg.
  • 2014 Baubeginn im Kloster für das Edith-Stein-Exerzitienhaus und das Katholisch Soziale Institut.
  • 2016 Geplanter Abschluss der Umbauarbeiten.