Start Kontakt

25 | 04 | 2024

Kultur & Freizeit

Das Bergische Land bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, reizvolle Landschaften und Natur-Sehenswürdigkeiten die zum entdecken einladen. Das Schloss Homburg beispielsweise, das 50 km von Köln entfernt liegt, beherbergt auch ein Museum, in dem u.a. Waffen, Einrichtungsgegenstände und Fotografien einen Einblick in das Leben der letzten Jahrhunderte geben.

Sehenswert ist auch Schloss Burg in Solingen, die die größte, wieder errichtete Burganlage in NRW ist. Zu der Anlage gehören auch die Schlosskirche, in der sich Verliebte trauen lassen können sowie das Bergische Museum, das u.a. einen Rittersaal und eine Ahnengalerie umfasst. Antike Einrichtungsstücke, Handwerksgeräte, Rüstungen und Waffen geben einen Einblick in das Alltagsleben der früheren Jahrhunderte. Auf Schloss Burg finden auch Veranstaltungen wie die Ritterspiele oder der Mittelaltermarkt statt.

Wer sich für Kirchen interessiert, findet im Bergischen eine große Anzahl an sehenswerten Kirchen, wie z.B. das Kloster Merten aus dem 12. Jahrhundert, oder den Altenberger Dom in unmittelbarer Umgebung. Wer ein wenig mehr Zeit hat, schaut sich vielleicht den Kölner Dom an.

Neben Burgen, Schlössern, Talsperren und Industriemuseen bietet das Bergische Land alles, was den Naturfreund erfreut.Das Tagungshotel Maria in der Aue ist an den Wanderbus angeschlossen und empfiehlt sich ebenfalls über die Wandertouren des Wanderrabe.

Eine Empfehlung inklusive Höhenangaben finden Sie hier - Wanderrabe